Im Interview: Alexander Müller, MdB (FDP)

Im Interview: Alexander Müller, MdB (FDP)

 

Alexander Müller, MdB, war 30 Jahre lang als selbständiger Software-Entwickler und -Berater tätig. Darüber hinaus ist er öffentlich bestellter und vereidigter IT-Sachverständiger. Seit 2017 gehört er dem Vorstand des ADESW-Partnerverbandes DBITS e.V. an.

In einer Rede im Plenum des Bundestags wies er auf die Bedeutung der Solo-Selbständigen hin und forderte den Abbau bürokratischer Hürden: „Das ständige Drangsalieren der Selbständigen mit noch mehr Bürokratie, das Hineinzwingen aller in die Zwangsversicherungen muss endlich aufhören !“

Carlos Frischmuth und der Herausgeber des IT Freelancer Magazins, Michael Wowro, nahmen die Bundestagsrede und die im Koalitionsvertrag angekündigte Altersvorsorgepflicht zum Anlass, mit Alexander Müller ein Interview über die Situation der Solo-Selbständigen, über Eigenständigkeit und über die Digitalisierung zu führen.

Das komplette Interview finden Sie hier.