Im Interview: Dr. Martin Rosemann, MdB (SPD)

Im Interview: Dr. Martin Rosemann, MdB (SPD)

 

Dr. Martin Rosemann, MdB, ist promovierter Volkswirt aus Tübingen und für die SPD als stellvertretender Fraktionssprecher für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik im Bundestag tätig. Die Praxis und Probleme der Arbeitsvermittlung vor Ort kennt er aus seiner beruflichen Tätigkeit in der Arbeitsmarkt- und Sozialforschung. Weitere Informationen über Herrn Dr. Rosemann gibt es auf seiner Homepage.

Er unterstützt die wesentlichen Argumente aus dem Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion zur Solo-Selbständigkeit, das vor zwei Jahren veröffentlicht wurde und befürwortet es „(…) die soziale Absicherung zwischen Selbständigen und abhängig Beschäftigten anzugleichen.“

Die Schwerpunkte des Gesprächs mit Carlos Frischmuth und dem Herausgeber des IT Freelancer Magazins, Michael Wowro, lagen vor allem auf der Bedeutung der selbständigen Wissensarbeit für eine soziale Marktwirtschaft und der angekündigten Altersvorsorgepflicht für Selbstständige.

Das komplette Interview finden Sie hier.